Kunststoff Sockelleisten

Impressionen, Nützliches zu Montage & Einbau, die verschiedensten und ausgefallensten Dekore und natürlich jede Menge Style Tipps!

Der Designklassiker unter den MDF Sockelleisten: Das Hamburger Profil

Wer sich ein wenig im Heimwerkerbereich auskennt und vielleicht schon einmal Sockelleisten verlegt hat, der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auf seiner Suche nach der passenden Leiste auch schon auf das “ Hamburger Profil “ gestoßen sein.
verziertes Hamburger ProfilDie Rede ist von einer Sockelleiste bzw. Holzbodenleiste. Das Hamburger Profil ist nicht irgendeine Sockelleiste, sondern die wohl berühmteste und beliebteste Leiste im deutschen Raum. Sie hört auch auf den Namen “ Berliner Profil „, „Altberliner Profil“ und „Frankfurter Profil“.

Der Grund, warum sich so viele Städte um das Prestige dieser hochwertigen und zeitlosen Sockelleisten streiten, ist simpel: Das Hamburger Profil feierte im vergangenen Jahrzehnt ein beachtliches Comeback. Davor war sie lange Zeit in der Versenkung verschwunden, ein Hamburger Profil passte nicht in ein modernes, minimalistisches Design – Oder vielleicht doch?

Back to the Roots: Das Hamburger Profil als Stilmix-Element

Querschnitt Hamburger Profil SockelleisteDer Wohntrend geht heutzutage wieder verstärkt in Richtung Altbau und Jugendstil oder es werden einfach verschiedene Stile kombiniert und somit ein individuelles Wohn- und vor allem Wohlfühlerlebnis geschaffen. Frei nach dem Motto „Alles geht, nichts muss“ gibt es im Design der Inneneinrichtung keine No-Go’s mehr, die Individualität und Kreativität des Individuums steht im Vordergrund. Da werden Farben wild gemixt und Eleganz trifft auf „shabby chic“ – alles heutzutage überhaupt kein Problem, vielmehr der Trend der letzten Jahre und man erkennt anhand zahlreicher Interior Design Blogs, dass diese Art des Einrichtens immer größeren Anklang findet.

Die (überwiegend) weiß lackierten Hamburger Leisten sind also wieder mächtig angesagt, verschönern jedes Ambiente und sind perfekt geeignet, um beispielsweise Elemente aus dem Altbau mit der Moderne in Einklang zu bringen. Das Hamburger Profil ist passend für jede Bodenart.

Massiver Kern aus MDF

Der Kern der Hamburger Profil Leisten besteht aus MDF (Medium Density Fibreboard – Mitteldichte Holzfaserplatte), ist sehr massiv und längst die preiswertere Alternative gegenüber Sockelleisten aus echtem Massivholz.

Rückseite des Hamburger Profils mit AusfräsungZusätzlichen Schutz bietet die weiße, überzogene Schutzfolie, welche stoss- und kratzfest ist und darüber hinaus die Reinigung der Hamburger Profil Sockelleisten extrem vereinfacht.

Das Hamburger Profil, auch Berliner Profil gilt als der Klassiker unter den MDF Sockelleisten und genießt bei uns Deutschen, aber auch international einen besonderen Status: Sie ist zeitlos schön, strahlt Eleganz und einen Hauch Luxus aus! Das Hamburger Profil gibt es bei vielen Händlern in verschiedenen Ausführungen. Meistens sind schlichte Varianten und auch Modelle, welche kleine Verzierungen und tolle Formen aufweisen. Das Hamburger Profil ist in jedem Fall ein echter Hingucker und wird es auch noch lange Zeit bleiben, denn zeitlose Designklassiker sind einfach nicht totzukriegen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *